Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Das Bild zeigt Eiszapfen an einem blauen Wasserrad.

Mühlenregion Rheinland

Rheinisches Mühlendokumentationszentrum (RMDZ)

in der Gymnicher Mühle

Das RMDZ tritt im Rechtsverkehr mit Dritten unter der Bezeichnung „Rheinisches Mühlen-Dokumentationszentrum – Institut für internationale historische Mühlen- und Gewässerkunde – Einrichtung des Mühlenverbandes Rhein-Erft-Rur e.V.“ auf.

Seit März 2007 wird durch eine Arbeitsgruppe des Mühlenverbandes Rhein-Erft-Rur e.V. (MVRER) die Umsetzung des Konzeptes „Aufbau und Einrichtung eines Dokumentationszentrums über die Wasser- und Windmühlen im Rhein-Erft-Kreis“ betrieben. Durch Einbindung wissenschaftlicher Arbeiten, die vom MVRER beauftragt wurden (Dr. Staatz, Dr. Kreiner), wurde das Konzept ausgebaut und erweitert. Als Ergebnis ist das RMDZ entstanden. Das RMDZ hat seinen Sitz auf der Gymnicher Mühle.

Kontakt

Gymnicher Mühle 1
50374 Erftstadt

Hier gelangen Sie zur Internetseite
Rheinisches Mühlendokumentationszentrum (RMDZ)


Besuchen Sie auch die anderen Projektseiten des LVR-Fachbereichs Umwelt: